Theo Holtkötter engagiert sich ehrenamtlich im St. Stephanus Kindergarten in Beckum. Nach vielen Erzählungen von seinen Lieblingstieren, wollten die Kinder unbedingt einmal die Breiftauben besuchen.
Jede Woche ist ist Theo Holtkötter etwa von 9 bis 10.30 Uhr abwechselnd in zwei Gruppen als Vorleseopa tätig. Um die Lesestunde zu beenden, nutzt er öfter das Argument er müsse jetzt seine Tauben füttern. Mit der Zeit ist wohl daraus in einer Gruppe der Wunsch einer Schlagbesichtigung entstanden.
Am 21. März dieses Jahres war es dann soweit. 13 Kinder und zwei Erzieherinnen wanderten von der Kita zur Schlaganlage. Dort wurde dann der Taubenschlag besichtigt. Besonders angetan waren die Kinder von den Jungtauben. An den ein- bis zehntägigen Tieren konnten sie gut das schnelle Wachstum erkennen.
Nach einer guten Stunde wurde nach einer Stärkung der Rückweg angetreten.
Die Kinder waren so begeistert, dass sie dem engagierten Züchter am darauffolgenden Dienstag wurde eine Mappe mit Fotos und gemalten Bildern von dem Besuch überreichten.
Eine Wiederholung mit den Kindern der anderen Gruppe erfolgte am 24 April. Der Wunsch war aus den Erzählungen der ersten Gruppe entstanden.