Die Türen zur Deutschen Brieftauben-Ausstellung (DBA) 2023 in der Messe Dortmund öffnen sich am Samstag, 16. Dezember um 9 Uhr. An diesem Samstag ist die DBA bis 17 Uhr für Brieftaubenzüchter und alle Interessierten geöffnet, am Sonntag, 17. Dezember, von 9 bis 14 Uhr.
Auf dem Programm stehen u.a. die Ausstellung Deutschlands schnellster und schönster Brieftauben, die Präsentation der Super-Star-Tauben, die umfangreiche Industrie-Ausstellung, der Stand des Jugend-Arbeitskreises, Versteigerungen von Top-Tauben, eine Allee mit absoluten Brieftauben-Experten, das Taubendorf, der Stand der Historien-Clubs, die große Verlosung des Prof. Dr. Kohaus-Fördervereins, zahlreiche Siegerehrungen und vieles mehr.
Auch an dieser Stelle muss noch einmal darauf hingewiesen werden, dass für jede Taube, die zur DBA gebracht wird, eine Bescheinigung des heimatlichen Veterinäramtes vorliegen muss, dass sie aus einem Gebiet stammt, das nicht von einer tierseuchenrechtlichen Sperre betroffen ist. Dies gilt auch für Tiere, die auf den umliegenden Parkplätzen übergeben werden.
Unter den Besuchern wird wieder der DBA-Besucherpreis, ein Trainingsanhänger von Geraldy, verlost. Machen Sie mit und werfen Ihre Teilnahmekarte in die Los-Box am Stand der Firma Geraldy. Die Teilnahmekarten erhalten Sie am Stand des Verbandes und bei Geraldy.
Am Freitag vor der DBA findet in der Messehalle 2 ein Züchtertreff statt, an dem ein DJ für Unterhaltung sorgt. Auf dem Programm stehen hier einige Ehrungen und eine Versteigerung von 12 wertvollen Tauben. Beginn ist um 19:30 Uhr, Einlass ab18 Uhr, einige Restkarten sind noch an der Abendkasse für 15 Euro zu erhalten.
Der DBA-Festabend startet am Messe-Samstag um 19:30 Uhr. Auch hier beginnt der Einlass um 18 Uhr. Höhepunkte werden an diesem Abend die Ehrungen der verbandlichen Meister sein. Unterhalten werden Sie dabei von einer Band und einem Show-Act. Am Stand des Verbandes sind für 25 Euro nur noch wenige Eintrittskarten zu erhalten.
Eine Dauerkarte für beide Messe-Tage kostet an der Tageskasse 18 Euro. Es gibt freien Eintritt für behinderte Menschen, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sowie Schüler und Studenten. Diese Personengruppen müssen ihre kostenlosen Eintrittskarten aber an der Tageskasse abholen.