Flugverbot bis Dienstag, den 31.7.2018 - Update der FSK von Sonntag, 29.07.2018 16.00 Uhr: Die Flugsicherungskommission (FSK) hat auf Grund der derzeitigen Wetterlage sowie der meteorologischen Vorhersagen für die nächsten Tage (u.a. werden wieder Temperaturen von bis zu 38 °C, ein sogenannter Hitzepeak, erwartet) von Ihrer Befugnis nach § 26 Abs. 2 Nr. 1 Satz 1 der Reiseordnung, Veranstalter von Flügen verbindlich anzuweisen, keine Flüge durchzuführen, Gebrauch gemacht.
Sämtliche Flugveranstalter im Sinne des § 2 der Reiseordnung werden hiermit angewiesen, bis einschl. Dienstag, den 31.07.2018 (24.00 Uhr), keine Brieftaubenflüge durchzuführen. Dieses Verbot betrifft sämtliche Distanzflüge für Alt- und Jungtiere. Das Verbot gilt für alle Organisationen und Mitglieder des Verbandes. Die FSK hat zudem ausdrücklich beschlossen, dass Verbandsmitglieder auch an Flügen, die nicht von Organisationen des Verbandes veranstaltet werden, auf Grund des beschlossenen Flugverbots nicht teilnehmen dürfen.
Ab Mittwoch, 31.07.2018 deutet sich für Nord-Westdeutschland eine Minderung der Temperaturen an. Die Hitze wird durch eine Front in den Süden und Osten von Deutschland zurückgedrängt. Aber auch hier dann wieder 36 Grad. Am Donnerstag soll dann ein bezüglich der Temperaturen ein Nord-Südgefälle herrschen.
Die FSK empfiehlt die Temperaturentwicklung ganz genau zu kontrollieren. Speziell die RegV 5.., 6.. und 7.. werden auch über die Wochenmitte hinaus mit den Temperaturen zu kämpfen haben. Daher gilt das Flugverbot für die RegV 5.. 6.. und 7.. bis einschließlich Mittwoch, 01.08.2018 (24:00 Uhr).
Sollte sich das Wetter besser entwickeln, sind die Regionalverbände angehalten, sich eine Flugfreigabe unter der E-Mail:
Für die FSK: Martin Stiens, Vorsitzender