Am Samstag, 02.11.2024 fand die virtuelle Klausurtagung statt, in der das Innovationsteam und das Präsidium den Regionalverbands-Vorsitzenden die Reform-Vorschläge für 2025 vorstellten.
Seit Anfang des Jahres arbeitet das neu gegründete Innovationsteam an Vorschlägen und Ideen für Reformen des Brieftaubensports. Das Innovtationsteam besteht aus folgenden Sportfreunden: Andreas Kirchmann, Frederik Wolf, Hermann Kallen, Jannik Gövert, Markus Ellerbrock, Martin Borkenfeld, Martin Lembke, Dietmar Timmer, Alfred Berger und Theo Stemmann. Begleitet wurde das Team von den beiden Präsidiumsmitgliedern René Becker und Lars Maibaum.
An dieser Stelle wollen wir Ihnen kompakt die wichtigsten Neuerungen vorstellen – einen ausführlichen Beitrag, insbesondere mit allen Erklärungen, finden Sie in der kommenden Ausgabe der Brieftaube, in der Nr. 23! Alle Ideen haben wir entwickelt, um so die Züchterzufriedenheit wieder mehr in den Vordergrund zu rücken.
1. Sportliche Änderungen
- RegV Gruppenflüge bis 500 km
Konkurrenzgebiete werden immer größer und um faire Auflassplätze festlegen zu können, sollen Gruppenflüge bis 500 km möglich werden.
- Bildung von Regionalverbandsgemeinschaften
Um auch in manchen Gebieten den Gedanken der größeren Auflässe zu fördern, wollen wir Regionalverbandsgemeinschaften möglich machen.
- Einführung von Regionalverbandsgruppengemeinschaften
Ziel ist auch hier, größere Auflässe auch im weiteren Verlauf der Reisesaison möglich zu machen. Hierfür bilden mindestens zwei der jetzigen RegV Gruppen eine Gemeinschaft. Für die Meisterschaften werden nur Regionalverbandsgruppenlisten gewertet.
- Einführung von Verbandsflügen
Verbandsflüge sollen an den Wochenenden im Juni und Juli stattfinden. Diese Verbandsflüge werden vom Verband vorgeschlagen. Teilnehmen kann jedes Verbandsmitglied, das eine mittlere Entfernung von mindestens 500 km aufweisen kann. Zwei dieser Flüge sind verpflichtend, um an der Deutschen Meisterschaft Allround teilnehmen zu können. Regionalverbände oder Regionalverbands-Gruppen können an den Wochenenden zusätzliche Flüge anbieten.
- Einführung von Sektorenlisten als Pilotprojekt im Jahr 2025, und bei erfolgreicher Umsetzung als Vorschlag für 2026
Bei Sektorenlisten (ähnlich einer Zonenbildung, jedoch zusätzlich in der Breite des Zielgebiets) wird das Gebiet der Preisflugteilnehmer in vorher bestimmten gleich großen / starken Sektoren eingeteilt. In diesem Sektor konkurrieren die Teilnehmer unter sich.
- Einführung Deutsche Verbandsmeisterschaft Mittelstrecke
In vielen Gesprächen mit Züchtern und auch aufgrund vieler bei uns eingegangener Vorschläge in diese Richtung, schlagen wir die Einführung der „Deutschen Verbandsmeisterschaft Mittelstrecke“ vor. Gewertet werden für diese Meisterschaft ausschließlich Flüge, die bis zum 30.06. durchgeführt werden und eine mittlere Entfernung zwischen 250 und 499 km aufweisen. Wir erhoffen uns durch diese Einführung, im Monat Juli genug Freizeit und Freiraum gerade für jüngere Züchter zu schaffen und so Zeit für Familienurlaube oder Familienzeit zu schaffen.
- As-Taube mit 10 Preisen
Ein weiterer immer wieder aufkommende Wunsch ist die Aufwertung der As-Tauben. Aufwertung bedeutet, dass die As-Tauben künftig wieder mit 10 Preisen ausgewiesen werden. Auch diesem Wunsch wollen wir Rechnung tragen.
- Anpassung der Berechnung des As-Punkte an die Taubenzahl
Angelehnt an die Bedingungen zur Ermittlung der Olympia-Tauben schlagen wir eine Deckelung der Berechnung für die As-Tauben auf 5.000 Tauben pro Liste vor. Dies schafft auch auf Verbandsebene eine bessere Möglichkeit, eine bessere Vergleichbarkeit zu schaffen.
- Abschaffung der Mehrfachauszeichnungen
- Je einen Medaillensatz pro RV
- Verbandliche Meisterschaften bis auf RV-Ebene ausloben
- Reisevereinigungsmeisterschaft des Verbandes ändern
Auch die RV-Meisterschaft des Verbandes wollen wir anpassen:
Gewertet werden die Schlagersten Tauben pro Wettflug. Dabei zählen pro angefangene 5 gesetzte Tauben stets 1 Preistaube (20%), mindestens jedoch immer 3 Preistauben.
Die Anzahl der pro Flug zur Wertung kommenden Preistauben (Wertungstauben) wird durch die Summe der über die gesamte Reisesaison mindestens einmal zum Einsatz gebrachten Tauben bestimmt.
0 bis 15 eingesetzte Tauben => 3 Wertungstauben
16 bis 20 => 4
21 bis 25 => 5
26 bis 30 => 6
31 bis 35 => 7
51 bis 55 => 11
76 bis 80 => 16
146 bis 150 => 30
Es werden zuerst die Preise (prozentual) und anschließend die AS-Punkte ausgewertet. Es werden immer die schlagersten Tauben gewertet, unabhängig von deren bis dahin geflogenen Preiszahl. Dadurch können Woche für Woche wechselnde Tauben in die Wertung fliegen.
2. Einbindung der Weitstreckenspieler
Um unseren Weitstreckenspielern in unserem Verband eine organisatorische und sportliche Heimat zu ermöglichen, sollen Weitstreckenverbände (ähnlich RegV) eingeführt werden.
- Einführung von Weitstreckenverbänden
- Einführung Deutsche Verbandsmeisterschaft Ein-Tages-Weitstrecke
Die vier Wertungsflüge müssen in Summe mindestens 2.100 Preis-km ergeben. Mindestens drei Wertungsflüge müssen über 500 km, einer über 600 km. Als Mindestentfernung gilt jeweils die mittlere Entfernung im Sinne des § 8 Abs. 3 der Reiseordnung. Es gilt zusätzlich die Einzelschlagvermessung. In die Wertung kommen nur nationale deutschen Zonenlisten. Es wird die Möglichkeit eingeräumt an Flügen anderer RegV oder RegV Gruppen teilzunehmen, wenn die Einzelschlagvermessung des teilnehmenden Züchters mehr als 500 km beträgt.
- Einführung der Deutschen Verbandsmeisterschaft Weitstrecke
Die drei Wertungsflüge müssen in Summe mindestens 2.400 Preis-km ergeben. Mindestens ein Wertungsflug muss über 700 km, einer über 800 km und einer über 900 km sein. Als Mindestentfernung gilt jeweils die mittlere Entfernung im Sinne des § 8 Abs. 3 der Reiseordnung. Es gilt zusätzlich die Einzelschlagvermessung. In die Wertung kommen nur nationale deutschen Zonenlisten.
Weitstreckenspieler, die Mitglied in einem Weitstreckenverband sind, können Trainingstauben bei Alttaubenflügen in anderen RegV oder RegV Gruppen setzen. Die RegV und RegV Gruppen sind grundsätzlich verpflichtet (angehalten) die Mitnahme der Trainingstauben der Weitstreckenspieler mitzutransportieren.
3. Änderung der Wechselbestimmungen
In den letzten Jahren hat es immer wieder Probleme aufgrund der Wechselbestimmungen gegeben. Was in anderen Sportarten regional festgelegt ist, wird im Brieftaubensport immer wieder hinterfragt, weil die Hoffnung besteht, in einer anderen RV oder einem anderen Regionalverband eine vermeintlich bessere Lage zu haben. Auch persönliche Gründe spielen hin und wieder eine Rolle. Fakt ist aber, dass wir es schaffen müssen, die sportliche Zugehörigkeit über die Koordinaten des Schlages zu definieren. In diesem Kontext planen wir eine Anpassung sowohl der Verbandssatzung wie auch der Reiseordnung.
4. Allgemeine organisatorische Änderungen / Ergänzungen
An vielen Stellen ist vor allem unsere Reiseordnung antiquiert und orientiert sich an den Maßstäben aus längst vergangenen Zeiten. Daher schlagen wir einige notwendige Anpassungen was das Konstatieren von Tauben angeht.
In den letzten Jahren artete Unzufriedenheit oft in Streit und Unfrieden aus. Aus diesem Grund wollen wir Mediatoren einführen, die sich Problemen und Disputen annehmen, ehe diese eskalieren und womöglich Ehrengerichte angerufen werden. Viele Probleme lassen sich lösen, indem man persönliche Gespräche mit unabhängigen Personen führt. Das wird die Aufgabe dieser Mediatoren sein.
Nicht immer ist in allen Einsatzstellen gewährleistet, dass das Einsatzgeschäft gemäß der Reiseordnung abgewickelt werden kann. Wir wollen daher die Pflicht auflösen, eine Einsatzstelle haben zu müssen.
Gemeinsam für die Zukunft
Wir wollen eine Zukunft schaffen, die alle Verbandsmitglieder abholt und mitnimmt. Daher sind wir für weitere Ideen und Vorschläge unser Konzept betreffend sehr dankbar. Sollten Sie Anmerkungen oder Ergänzungsvorschläge haben, zögern Sie nicht und wenden Sie sich an unsere Mailadresse:
Ihr Innovations-Team